Religion von Theostelos

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Religion Zusammenfassung

Religion des Kreises

Die Religion des Kreises ist fast schon eine Philosophie und hat keinen eigenen Gott.

Die Grundzüge sind folgende:

  • Die Zahl drei ist heilig
  • Ein Kreis ist perfekt und damit göttlich
  • Vereinigung von Idee, Gedanke und Tat zu einem runden Ganzen (man beachte die drei Grundmotive!)
  • Die Religion des Kreises sieht Entitäten (=Götter) vor, die letztendlich "nur" ein Teil des Ganzen sind. Daraus begründet ist jede Gottheit automatisch Teil des Pantheons und wird in den Kreishäusern verehrt.

Struktur:

Die Kreistempler sind keine Ritter, sondern die Priester, Magier und Philosophen der Religion des Kreises bzw. der einzelnen Gottheiten.
Im Gegensatz zu den Kreisrittern ziehen sie nicht auf Wanderschaft durchs Reich sondern sind in den Kirchen, Ordenshäusern und Tempel der Gottheiten stationiert. Daher hat sich der Begriff Templer für sie durch gesetzt.
Kreistempler stellen (oder haben zumindest früher) die Fürstengarde von Carmoth und von Askatia gestellt sowie die Garde des Kanzlers.

Verbreitung: Alle Regionen, besonders aber in Askatia und der Hauptstadt Theosophia.

Das Kreisbuch

Das Kreisbuch

Alphabetische Liste der bekannten Göttern

Gott Domäne
Aida Göttin des bequemen Reisens
ALEXSMAIERFUßBALLGOTT Gott des göttlichen Spieles
BEK yaromesischer Gott der Weisheit
Bokkus Gott des guten Lebens
Cumulus Gott der Regenwolken
Horus Gott des Krieges
Jumonji Gott der unberechenbaren Natur
Kalisti Göttin der Willkür und Herrschaft
Kasson Meeresgott
Mammon Gott des Reichtums und der Gier
Marilith Göttin der Macht und Beständigkeit
Masaka und Corgano Sonne und Mondgott, Götter der Suche
Moribulus Gott des redlichen Bemühens
Nagesh Chaos-Gott
Nuit Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit
Pedia Die allwissende Göttin
Schantalle Euterpe Göttin für Musik, Kunst und Kultur
Wibolt Doppelgesichtiger Gott

Aus den wiedergefundenen Archiven des Reiches

Die Religionen von Theostelos
1. Die alten Götter:
Die vier „alten Götter“ Kalisti, Nuit, Horus und Marilith sind die ältesten bekannten Götter. Sie werden besonders von den Bewohnern um Theosophia verehrt, da dies das Stammland der Theokraten ist und die Verehrung dieser Herrschaftsgötter eine besonders lange Tradition hat. Die Anhänger dieser Religion leben nach den Regeln der „12 Gesetze“ welche durch die Götter vor Urzeiten verkündet wurden. Weiterhin wird Horus besonders auf den Inseln Groß- und Klein-Santanien verehrt sowie im Herzogtum Talima.

2. Die Götter der Provinzen:
Wibolt, der Zweigesichtige, ist die Gottheit de Carmothianer. Er hat ein gütiges und lächelndes Gesicht und zeigt je nach Laune eine seiner beiden Seiten.
Moribulus, Kriegsgott aus Maringola, ruft dazu auf, alle Böse und Schlechte zu bekämpfen und dadurch ins Gute zu wandeln.
Kasson ist der Gott des Meeres und des Wassers der von Seeleuten und Fischern in Askatia verehrt wird. Er wird häufig als geschuppter Mann mit Rückenflosse dargestellt.

3. Die neue Gottheit
Nagesh ist eine Gottheit des Chaos, der Verwirrung und auch des Todes. Einige Anhänger dieser Gottheit erlangen große Macht, doch hat dies immer einen hohen Preis. Die meisten Menschen fürchten ihn und seine Kräfte. Wird er verehrt, so geschieht dies in der Regel zu seiner Besänftigung, um somit Chaos und Tod abzuwenden. Der Nagesh-Kult ist im ganzen Reich verbreitet und nicht auf einige Provinzen beschränkt. Nagesh wird als verhüllte Gestalt mit Totenkopf dargestellt.

4. Die Religion des Kreises:
Die Religion um den Kreis ist besonders stark auf Askatia und im Nord-Osten des Kontinents ausgeprägt. Im Kern geht es um 1.) Vereinigung der Glaubensgrundsätze von Idee, Gedanke und Tat, 2.) Den Kampf von Gut gegen Böse und 3.) Der Kreis umfasst alle Götter; Götter sind nur ein kleiner Teil aus der Gesamtheit des Kreises. Aufgrund des starken philosophischen Grundgedankens stellt der Kult um den Kreis das vereinigende Element der theostelosischen Religionskultur dar.