Einleitung der Erkenfara Info 1993

Aus erkenfara.com
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seid gegrüßt Ihr Edlen des Phoenix und Adlige Erkenfaras!

Obwohl alle Beiträge für dieses Erkenfara-Info pünktlich eingegangen sind konnte ich mir dieses Jahr nicht viel Zeit für ein neues Layout oder Ähnliches nehmen. Denn ich wurde im letzten Halbjahr anderweitig ziemlich gefordert und hatte für Erkenara leider keine Zeit. Dennoch findet Ihr in diesem Info wie gewohnt wieder Kulturbeiträge, Statistiken und adere spiettechnische Daten.

Wie Euch sicher auf den ersten Blick gleich aufgefallen ist, hat sich das Layout deutlich gebessert. Doch diese Leistung ist nicht mir zu verdanken, sondern Saris-Be-Khan, der Hohepriesterin aus Yaromo. Ihre magischen Fähigkeiten hinsichtlich Mediengestaltung liegen deutlich über den von mir beherrschten Grundfähigkeiten und dank der von Ihr geopferten Zeit und Energie konnte sich schon das Outfit dieses Exemplares zu diesem Ergebnis steigern.

Um keine weiteren Mißverständnisse aufkommen zu lassen sei an dieser Stelle gleich bemerkt, daß für das Info auch künftig alle Beiträge an mich zu scbicken sind, da die verantwortlicbe Redaktion weiterhin durch mich repräsentiert wird. In welcher Form die Beiträge am günstigsten abzugeben sind, wird Saris-Be-Khan im Anschluß selbst mitteilen.

Auch was Spielverständis und Regelhandhabung betriftt, muß icb hier ein paar klärende Worte veröffentlichen, da es in diesem Jahr so manche Turbulenzen gab:

Grundsätzlich ist Phoenix ein Spiel(!) und zwar ein Live-Rollenspiel mit strategischem Schwerpunkt, der durch Karte, Figuren und Spielzugabfassung repräsentiert wird.

Durch den umfangreichen Spielrahmen kann, wie in diesem Jahr geschehen, Spiel und Wirklichkeit vermengt, zuweilen sogar verwechselt werden.

Die sichbarste Trennung kann einfacb so vollzogen werden, daß Charaktere in Gewandung grundsätzlicb auch mit Ihrem Charakternamen anzusprechen sind, und geführte Wortwechsel als Spielbestandteil also Live-Rollenspiel zu verstehen sind!

Im Gegensatz dazu ist eine zivil gekleidete Person mit ihrem zivilen Namen anzusprechen und geführte Wortwechsel sind dann kein Bestandteil des Spieles, sondern ein persönliches Gespräch. Ergo bedeutet das, daß Handlungen grundsätzlich je nach Art der Kleidung Spielbestandteil sind oder nicht.

Desweiteren hört das Spielfeld grundsätzlich vor Euren Zelten auf und damit ist auch die Verantwortlickeit einfach geregelt.

Abschließend zu diesem Thema nur noch eine dringliche Bitte an Euch alle:

Übertragt spielbezogene Streitigkeiten bitte nicht ins Privatleben und schon garnicht umgekehrt! Nehmt Euch ein Beispiel an Ferret-Al-Dos und König Grimbard Bolzenschneider, die sich vor zwei Jahren fast gegenseitig getötet hatten, am selben Abend zusammen aber ein Gelage feierten, das erst im Delirium ein Ende fand.

Auch zur Spielorganisation noch ein paar grundsätzliche Worte:

  1. sind Erkenfara-bezogene Wünsche, Bitten und Vorschläge nur an mich zu richten. Erst durch mich wird entsprechendes Anliegen offiziell zur Diskussion gestellt und dann vor der einfachen Mehrheit entschieden.
  2. sind Wünsche hinsichtlich der Organisation an den Veranstalter de Treffens zu richten und liegen außerhalb meines Ermessens, haben aber mit Erkenfara inhaltlich dann aber auch nichts zu tun.
  3. sind geplante Zeremonien und Ähnliches, bei denen die Anwesenheit aller erwünscht sind, vor dem Treffen bei mir »anzumelden«, damit ein realisierbarer Programmablauf erstellt werden kann.

Um hier eine Trennung für die Zukunft zu schaffen wird es künftig zwei verschiedene akustische Signale geben:

Die Euch vertraute Glocke wir kunndgeben, daß es für alle Interressierten etwas Neues gibt - Anwesenheit ist freiwillig.

Ein Gong wir künftig erklingen, wenn etwas Offizielles passiert, das Euch alle betrifft - Anwesenheitspflicht für alle Charaktere.

Auch zur Regelhandhabung hier noch ein paar Worte, damit wir einen reibungslosen Spielablauf erreichen.

Wie sicch in diesem Jabr erneut zeigte, sind auch Elementare nur Menschen; also vor Fehlern nicht gefeit. Gerabe auf dem Treffen habe ich weder Zeit, noch Ruhe, um garantiert fehlerfrei allen Anforderungen gerecht zu werden. Gerade bei auszuführenden Schlachten sind von mir gemachte Fehler besonders bedeutend und peinlich. Denn sie können, wie in diesem Jahr geschehen zu falschen Rückschlüssen und entsprechenden Verhandlungen führen.

Daher hier offiziell die Bitte an alle Beteiligten, die bisweilen geführten Verhandlungen unter den neuen Aspekten neu aufzunehmen. Und für die Zukunft an alle die Bitte, bei Kämpfen die Berechnung der Gutpunkte und Kampfstärken der eigenen Truppen **sofort** zu kontrollieren, noch bevor der Kampf zu Endergebnis ausgewürfelt wird. Reklmationen, die am nächsten Tag oder gar noch später kommen, bringen nur wieder ein heilloses Chaos mit sich. Und Reklamationen nach dem Treffen können beim besten Willen nicht mehr berücksichtigt werden, da kein ausreichendes Beweismittel mehr vorhanden ist. Durch diese Maßnahme werden Kämpfe dann zwar etwas länger dauern, aber die Fehlerquote wird deutlich minimiert.

Auch zum Thema Regelhandhabung hier noch ein paar allgemeine Informationen:

Hinsichtlich Putschisten-Regel und Regelauslegung überhaupt sind für mich, soweit nicht anders vorhanden, die Kulturen der Reiche bindend.

Wenn ich beisielsweise die Lehensaufteilung eines Reiches nicht erhalten habe, sind die Lehen entsprechend den Kulturbeiträgen bindend. Ist weder noch vorhanden, gilt Spielsituation gemäß Stärkenblatt, wobei die ranghöchsten Charaktere immer einen ihrem Stand entsprechenden Rüstort besitzen.

Abschließend noch der einzige Beitrag zur Regeldiskussion bezüglich der möglichen Neugestaltung der Gutpunktereglung.

Als einziger Vorschlag dient er bis jetzt der kommenden Diskussion im Rat der Grauen Eminenzen.

Abschließend möchte ich euch alle bitten, Euch rechtzeitig über Vorbestellungen von Festzeltgarnituren und Getränken Gedanken zu machen und derartige Dinge nicht erst kurz vor dem nächsten Wiedersehen zu bestellen.

Ich wünsche Euch noch eine angenehme Wintersonnenwende und einen guten Rutsche ins neue Jahr.

Thurr-Orxam alias Andy

PS: Ein weiterer Punkt zur Abstimmung ist der Charakterkampf der Ritter. Seht bitte bei dem Kapitel "Die Ritter des Phoenix" wegen der Vorschläge für eine künftige Regelung. Aus Platzgründen wird hier nicht näher darauf eingegangen.

Text ist jetzt komplett, müßte aber noch gegengelesen und um Links ergänzt werden.