Einleitung der Erkenfara Info 1991

Aus erkenfara.com
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seid gegrüßt, Ihr Edlen des Phoenix und Adlige Erkenfaras!

Zur Wintersonnenwende des Jahres 2 der dritten Ära erreicht Euch hiermit das diesjährige, "große" Erkenfara-Rundschreiben, zu dem ich euch gleich einige verbindliche Worte mitteilen möchte:

Zur Erinnerung: Jedes Jahr um etwa diese Zeit wird ein derartiges Rundschreiben von mir verschickt, das die bis dahin erarbeiteten Kulturen beinhaltet. Beiträge, die ich also bis Ende September nicht habe, werden immer erst 12 Monate später veröffentlicht. Dies bedeutet ferner, dass ich jederzeit Kulturbeiträge von Euch entgegen nehme!

Ferner beinhaltet dieses "große" Rundschreiben Spielstatistiken und alle anderen spielbezogenen Informationen der jeweils im selben Jahr durchgeführten Spielzüge und Aktivitäten. Es ist also die Informationsquelle Nr. 1 unserer Welt!

Durch den Umfang dieses Rundschreibens kann es mit DM 10,- nicht kostendeckend erstellt werden, so daß ich zu zweierlei Dingen gezwungen bin. 1. Es muss gedruckt werden (Auflage: 50 Exemplare). 2. Der Preis muß ein wenig nach oben korrigiert werden. Daraus ergeben sich fur Euch folgende Konsequenzen:

1. Jeder Mitspieler sollte den Obulus für dieses Rundschreiben und die damit verbundenen Informationen aufbringen, das Rundschreiben also kaufen. 2. Ich verde kommenden Jahr einen kleinen finanziellen Nachschlag auf dieses Rundschreiben erheben müssen, um das von mir ausgelegte Geld wieder hereinzuholen. (Sonst wird der Umfang dieses Rundschreibens künftig von Eurem finanziellen Beitrag bestimmt sein!)

Bezüglich Eurer Kulturbeiträge muss ich dieses Jahr die Reiche Northeim, Rhûn und Theostelos besonders lobend erwähnen, stammen doch über 100 Seiten Kultur alleine von diesen drei Reichen!

Die Reiche Vir Vachal, Dynastie und Eoganachta (ehemals Waranag), von denen ich noch garnichts erhalten habe, sind hiermit aufgefordert, sich binnen der kommenden 10 Monate deutlich mehr Mühe zu geben, bzw. den Anschluß nicht zu verpassen und mir Kulturergänzungen zuzuschicken. Denn grundsätzlich betrachtet werden die Wünsche der Spieler, deren Interesse und Mitarbeit am größten ist, langfristig auch am meisten berücksichtigt. Nur so kann nämlich den wirklich Interessierten etwas geboten werden. Besonders das Reich Eoganachta ist aufgefordert, bis spätestens März 1992 einen kompletten Kulturabriss seines Reiches bei mir abzuliefern, da sonst ernsthafte Regressionen drohen!

Seit unserem Treffen erhielt ich diverse Vorschläge und Wünsche von einigen von Euch, die ich an dieser Stelle erwähnen will, damit ihr euch alle darüber einige Gedanken machen könnt.

1. Das Zugsystem soll in der schriftlichen Abfassung vereinfacht werden!

Aus dem Reiche Northeim kam die dringliche Bitte, die Züge als reinen Folienzug abzufassen. Da ich jedoch jederzeit die aktuellen Stärken und Heerespositionen in meinen Unterlagen haben möchte (auch während des Spielbetriebes), kann der von Welt der Götter praktizierte Folienzug so nicht übernommen werden. Denkbar wäre jedoch, die Heeresstärkenblätter vom Schreibaufaufwand her zu vereinfachen. Diesbezüglich bitte ich Euch, mir bis März 1992 Vorschläge zuzuschicken, damit wir schon im kommenden Jahr ein für Euch einfacheres Zugsystem (vom Schreibaufwand her gesehen) einführen können.

2. Es sollte ein größeres Spielzelt für die Karte gemietet werde.

Aus dem Reiche Rhûn erreichte mich die Bitte, ein größeres Zelt zu mieten. Nach Rücksprache mit Mali (Arientir Dauß, Wasserelementar) und Werner (Meaghynn Feuerelementar) mußte ich leider erfahren, das das nächstgrößere Zelt schon den doppelten Mietpreis hat. D.h., würden wir ein größeres Zelt mieten, käme der Eintrittspreis für alle Spieler ca. 8,- DM teurer - und ob das nun zumindest die Mehrheit von Euch zu zahlen bereit ist, steht noch in Frage. Daher erbitte ich auch hierzu eine Antwort von Euch, die mich bis spätestens März 1992 erreicht haben sollte.

An dieser Stelle geich noch etwas zur Organisation des Brettspiels und der dazu gehörenden Rundschreiben: Ihr erhaltet jedes Jahr 2 Rundschreiben zwischen den Spielkampagnen (diese Saison sogar 3).

Das 1. RS hat immer September Redaktionsschluß und enthält Kulturergänzungen und Statistiken. Ferner sollen hier alle Vorschläge und Wünsche von Euch publiziert und zur Abstimmung gestellt werden. Es ist sozusagen die wichtigste Informationsquelle der Welt Erkenfara!

Das 2. RS hat immer im März Redaktionsschluss und enthält nur aktuelle Kurzinformationen über das kurze Zeit später stattfindende Treffen, die Euch nochmals wachrütteln sollen. Hier werden auch die letzten offenen Fragen beantwortet, aber keine Statistiken und Ähnliches mehr veröffentlicht.

Grundsätzlich sind alle Beiträge an mich zu schicken, es sei denn, es handle sich um Rollenspiel-interne Fragen, die ich nur weiterleiten könnte.

Neue Wappen von Reps oder Reichen sind künftig an Leon de Belays, Omni Hagus des Reiches Rhûn und HEROLD Erkenfaras zu schicken! Denn Leon hat sich angeboten, sein heraldisches Wissen und seine Fingerfertigkeiten dazu zu nutzen, um neue Wappen unter den Gesetzmäßigkeiten der Heraldik nachzuarbeiten und sie dann überarbeitet an mich zu schicken. Diese Funktion hatte er schon in den letzten Monaten erfolgreich inne und ihm sei an dieser Stelle schon einmal gedankt. Ferner bietet Leon de Belays allen an, eine WAPPENROLLE für sein(e) Wappen zu erstellen. Also eine Art Urkunde, die alles über das entsprechende Wappen und seinen Träger enthält. Da so eine Wappenrolle nicht nur mit Arbeit, sondern auch mit Geld (Material) verbunden ist, wird so ein Wunsch natürlich nicht gratis erfüllt. Preise für Art und Umfang solcher Wappenrollen sind noch nicht klar definiert und momentan nur hei Leon de Belays zu erfragen.

Und noch etwas wichtiges zum Thema Wappen: Da es bisher nur mündlich verbreitet wurde, hier nochmals schriftlich für alle: Wir sind der eindeutigen Auffassung, dass sich ein Adliger durch das Führen eines persönlichen Wappens auszeichnet. Das heißt, wer kein Wappen führt, ist kein Adliger, sondern Zivilist im Sinne der Regel! Den wenigen Nachzüglern unter Euch, deren Wappen ich bis dato noch nicht habe, gebe ich hiermit eine allerletzte Frist bis Anfang März 92, mir das entsprechende Wappen nachzureichen. Ansonsten hat der betreffende Rep so lange nur 6 Gutpunkte, bis ich das Wappen erhalten habe! Gleiches gilt fur künftige neue Reps in Euren oder neuen Reichen.

Zur Organisation des Treffens: Im kommenden Jahr werden wir das Phoenix-Lager auf dem Fußballfeld aufbauen, da dort mehr Platz vorhanden ist. Denn einige Reiche würden gerne ein größeres Reichslager erstellen, als es dieses Jahr der Fall war. Und es wird von Seiten der Spielleitung befürwortet, diese Reichslager zu fördern. So wollen wir Euch im kommenden Jahr auch pro Reich je eine Steckdose für Lichtanschluss zur Verfügung stellen. Da die Hauptsicherung des Platzes begrenzt ist, dürft Ihr aber nur eine Lampe für eins Eurer Zelte (reichsinternes Kartenzelt) an den Stromanschluss hängen und solltet entsprechendes Verlängerungskabel und eine Lampe (möglichst niedrige Watt-Zahl) bitte selbst mitbringen. Der gebotene Stromanschluss wird vom Spielzelt ausgehen, in dessen Nähe Ihr ja wieder Euer Lager aufbauen werdet (oder wollt Ihr abends wieder im Dunkeln planen?).

Übrigens haben Saris-Be-Khan und ich in diesem Jahr einige Fotos vom Treffen gemacht, die wir im kommenden Jahr zwecks Nachbestellungen (gegen Vorkasse!) ausstellen wollen. Es ist also sinnvoll, ein paar Mark extra mitzubringen. Ich wollte Euch eigentlich diesem Rundschreiben je 2 Fotos beilegen, komme aber preislich nicht mit den DM 10,- kostendeckend hin.

Nun noch etwas in eigener Sache bezüglich Redaktion: Wie Ihr vielleicht am Schriftbild des Rundschreibens erkennt, habe ich das System gewechselt und arbeite seit Jahresbeginn 1991 mit einem Amiga 2000. Das heißt, es wäre nett, wenn die Amiga-User unter Euch mir ihre künftigen Kulturbeiträge und Ergänzungen auf Diskette (ASCII-Format) zuschicken würden, wäre es für mich eine enorme Arbeitserleichterung. Ich hätte denn mehr Zeit für grafische Gestaltung und ähnliches.

Doch nun zu den spielbezogenen Daten der bisher durchgeführten Spielzüge: Vor längerer Zeit verschickte ich ja schon eine Auswertung der korrigierten Züge, die als verbindlich zu betrachten ist. Aus dieser Auswertung resultiert beiliegende Segmentkarte mit den entsprechend schraffierten Reichsgebieten.

Die Einnahmen waren bisher wie folgt verteilt:

Reich: 4. Zug 8. Zug 12. Zug
Northeim 152.700 GS 274.900 GS 351.000 GS
Avallon 145.900 GS 223.600 GS 285.700 GS
Vir Vachal 136.500 GS 268.E00 GS 324.000 GS
Dynastie 167.550 GS 252.900 GS 274.400 GS
Yaromo 197.400 GS 288.100 GS 348.800 GS
Theostelos 146.200 GS 247.900 GS 297.100 GS
Eoganachta 125.300 GS 208.200 GS 250.600 GS
Rhûn 165.900 GS 282.500 GS 347.900 GS

Statistik des 12. Zuges:

Das zweitgrößte Kriegerheer Erkenfaras: 9.940 Krieger
Das zweitgrößte Reiterheer Erkenfaras: 5.262 Reiter
Die zweitgrößte Flotte Erkenfaras: 137 Schiffe

Zählt man die Stärken des jeweils stärksten Heeres zusammen, so ergibt sich daraus ein Durchschnitt wie folgt:

7.439 Krieger
3.345 Reiter
91 Schiffe

Bei den Gesamtstärken pro Reich ergeben sich folgende Daten:

2. meisten Durchschnitt 2. wenigsten
Krieger: 30.740 Krieger 24.413 Krieger 15.308 Krieger
Reiter: 24.661 Reiter 16.025 Reiter 9.002 Reiter
Schiffe: 197 Schiffe 148 Schiffe 88 Schiffe
Heerführer: 76 HF 61 HF 46 HF

Auf Erkenfara bewegen sich zur Zeit insgesamt 222 Heere, von denen ein Reich mit 38 Heeren die meisten Heere hat, ein anderes Reich mit 20 Heeren die wenigsten Heere befehligt.

Die Truppen setzen sich zusammen aus insgesamt:

195.302 Krieger
128.203 Reiter
1.182 Schiffen
487 Heerführer
10 LKPs
27 Zauberer A
1 Zauberer B

Insgesamt gibt es auf Erkenfara derzeit 24 Wälle, von denen alleine 13 einem einzigen Reich gehören; desweiteren insgesamt 25 Straßen, von denen alleine 10 Straßen einem Reich gehören; desweiteren insgesamt 12 Brücken, 12 Burgen, 15 Städte (+ Audvacar), 9 Festungen und 8 Hauptstädte.

Die Reichsgrößen bewegen sich von mindestens 291 Gemarken bis 423 Gemarken pro Reich. Insgesamt sind bisher 2.930 Gemarken erobert, also liegt die durchschnittliche Reichsgröße bei derzeit 366,25 Gemarken.

Weitere Daten möchte ich hier nicht veröffentlichen, um den Spielreiz durch mehrere Unbekannte zu erhalten. Aber die bisher genannten Daten durften jeden von Euch eine grobe Einordnung seines Reiches in die Machtverhältnisse unserer Welt erlauben und Euch damit vielleicht auch bei der anstehenden Neurüstung eine kleine Orientierunngshilfe sein. Übrigens solltet Ihr ein paar Goldstücke für die Ausrüstung Eurer Reps, die jetzt ins Rollenspiel gehen, aufheben. Doch dazu später mehr.