Rollenspiel auf Erkenfara

Aus erkenfara.com
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitspielen dürfen alle, die als REP's gerüstet sind, den Charakterbogen mit Aufstellung rechtzeitig eingeschickt haben, eine bemalte 25mm Zinnfigur ihres Charakters dabei haben und in Gewandung erscheinen. Es gibt kein Limit pro Reich oder Kontinent, sondern nur das Maximum von vier Spielgruppen mit jeweils maximal sieben Spielern. Sollte wieder Erwarten eine größere Mitspielerzahl sich finden, entscheiden wir wer mitspielt und wer nicht.

Gespielt und ausgewürfelt wird nach der Midgard Regel von Klee, berücksichtigt werden nur die ersten beiden Boxen und keine Regeln aus den Gildenbriefen. Im Folgenden werden die Unterschiede zum konventionellen Auswürfeln erklärt.

Teilnehmen dürfen an REP's Zauberer A, Burgherren und Heerführer. Zauberer und Burgherren fangen auf dem 2. Grad an, sie haben also 200 bis 240 GFP. Heerführer fangen auf Grad 1 an. Die GFP wurden durch Lernen erreicht und zwar mit einem 2/3 an Goldstücken. Man hat also zwischen 1.320 GS und 1.600 GS zu zahlen. Das Lernen erfolgt ohne den Besitz von Spruchrollen.

Jede Eigenschaft hat den Wert 75, d.h. St75, Ge75 usw. bis zum Aussehen. Die persönliche Ausstrahlung errechnet sich wie folgt: pA = 75 - 40 + In/2 Au/4.

Die Selbstbeherrschung ist ebenfalls 75, Assassinen, Beschwörer und Druiden addieren 30, Spitzbuben ziehen 10 ab.

Man kann nun um eine Eigenschaft zu erhöhen, eine andere veringern. Für die Werte von 76 bis 95 wird im Verhältnis 1:2 erhöht und verringert (d.h. um eine Eigenschaft von 75 auf 76 zu erhöhen, muß man eine andere Eigenschaft um 2 verringern), für die Werte von 96 bis 100 wird im Verhältnis 1:3 erhöht und verringert.

Ausgewürfelt werden auf dem Treffen vor unseren Augen die Werte für HGW, RW, AP, LP. B und die angeborenen Fähigkeiten.

Die Gestalt wird entsprechend der eigenen gewählt (selbstkritisch!) und die eigene Körpergröße verwendet. Der Stand und der Glauben ist frei wählbar.

Für die Berufsfähigkeiten, Waffenfähigkeiten und Allgemeinen Fähigkeiten stehen 27 Punkte zur Verfügung, diese sind frei verteilbar. Für die Zaubersprüche stehen 9 Punkte zur Verfügung. Damit ist das Mindestalter auf 22, 25 oder 28 festgelegt, die Spielfiguren dürfen freiwillig, mit Begründung, älter sein.

Die Ausrüstung wird gekauft und zwar alles, d.h. auch die Rüstung, Kleidung, Pferde, Falken, Musikinstrumente usw.

Es gibt keine magischen Gegenstände, die man zu Beginn erwerben oder erhalten kann. Sonderanfertigungen und silberne Waffen entsprechen der Spielregel.

Die Charakterblätter entsprechen denen der Midgard Box. Die Aufstellung zur Berechnung der Eigenschaften, der Fähigkeiten und der Ausrüstung hat auf separaten Blättern nachvollziehbar zu erfolgen und vor dem Treffen (ca. Anfang März) bei Andree zu sein und zwar zusammen mit den Charakterblättern.

Wir würden uns freuen, wenn wir eine Hintergrundgeschichte zu den Charakteren erhalten würden, aber bitte kein Buchformat, sondern eine kurze Information Über den Charakter. Diese Hintergrundgeschichte führt nicht zu regeltechnischen Besonderheiten. Es gibt keine Gefolgsleute eines Charakters, diese werden falls erforderlich von den Spielleitern eingeführt.

Der Geldverkehr zwischen Rollenspiel und Spielbrett ist eine Einbahnstrasse, es kann nur Geld aus dem Rollenspiel in das Brettspiel fließen. Die einzige Ausnahme ist die Charaktererschaffung.

Falls magische Gegenstände im Rollenspiel zu finden sind, so werden sie in ihrer Wirkung von Andree, Werner und Michael vorher festgelegt und zwar in Bezug auf das Rollenspiel und das Brettspiel.

Nun zu den Abenteuern, die ihr erleben wollt (überleben wollt). Wir haben für die ersten Abenteuer schon Ideen, aber auch diese werden uns irgendwann ausgehen, deshalb ein Vorschlag an die Reiche, überlegt euch doch Abenteuer, die die Gruppen in euren Reichen erleben können. Arbeitet Aufträge für sie aus! Wie wäre es mit der Suche nach einem verschollenen magischen Relikt aus grauer Vorzeit? Einem Schwert, einem Banner, dem magischen Feldherrenhügel, dem verschollenen Bruder des Herzoges, der Brautschau für den Herrscher usw.