Was ist Erkenfara?

Aus erkenfara.com
Version vom 16. September 2019, 16:45 Uhr von Jestocot (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Phoenix ist ein rundenbasiertes Strategie- und Simulationsspiel, das seit 1991 einmal jährlich über 4 Tage hinweg auf einem Zeltplatz in der Nähe von Herbst…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phoenix ist ein rundenbasiertes Strategie- und Simulationsspiel, das seit 1991 einmal jährlich über 4 Tage hinweg auf einem Zeltplatz in der Nähe von Herbstein/Hessen gespielt wird. Davor wurde es in Hofheim und z.B. in Braunschweig gespielt. Es basiert auf dem Briefspiel WDG (Welt der Götter).
Das Spielsystem Phoenix wurde im Laufe der letzten 20 Jahre auf verschiedene Welt-Karten angewendet, die Welten Erkenfara (Hofheim), Calygon (Braunschweig) und Drachenwelt (Braunschweig). Von diesen Karten ist einzig die Welt Erkenfara weiterhin aktiv.
Hierbei verkörpern 3 bis X Personen ein Reich, dessen Geschichte und Kultur sie sich ausgedacht haben, meist in Anlehnung an bereits vergangene Kulturen oder Kulturen gängiger Fantasy-Literatur.
Derzeit gibt es ca. 80 Mitspieler.
Sinn und Zweck des Spieles definieren die Spieler eines jeden Reiches für sich selbst. So ziehen es einige Reiche vor, ein friedliches Zusammenleben mit ihren Nachbarreichen zu führen, um sich mehr den kulturellen Aspekten des Spieles zu widmen, wohingegen andere Reiche versuchen ihren Reichtum durch Eroberung fremder Ländereien zu mehren.
Entscheidend für militärische Erfolge ist die Diplomatie, die Interaktion zwischen den Spielern der Reiche, das Schmieden von Bündnissen, Kooperationen und Nicht-Angriffs-Pakten.
Doch auch jene die der Strategie nicht viel abgewinnen können, haben Möglichkeit sich in das Spiel einzubringen. So können alle Spieler an Rollenspielrunden oder LARP teilnehmen die begleitend zum normalen Spielfluss stattfinden.
Die Spielleitung besteht aus 4 Personen, den Elementaren. Diese überwachen und kontrollieren die Spielzüge, die von den nunmehr 10 Reichen auf Computern gemacht werden. Diese sehr unhistorische Maßnahme wurde aufgrund der Komplexität des Spieles notwendig und hat den Spielfluß wesentlich erleichtert.

Das Spiel selbst wird mit Hilfe einer 4 x 2 Meter großen Karte, die sich in einem separaten Kartenzelt befindet, gespielt. Auf dieser ist jeder Spieler und jede militärische Einheit (Armee, Schiffe, Katapulte ...) in Form einer Zinnfigur repräsentiert.