Diskussion:Was ist Erkenfara?

Aus erkenfara.com
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung aus dem alten Wiki

Folgendes konnte ich noch aus dem alten Wiki retten:

Willkommen im Erkenfara-Wiki

Das Wappen von Phoenix

Dieses Wiki beschreibt die Spielwelt Erkenfara, ein Segment des historisch-basierten Strategie- und Simulationsspiels Phoenix, das kontinuierlich seit über 20 Jahren auf dem ZeltCON gespielt wird.

Hierbei verkörpern 4 oder mehr Personen ein Reich, dessen Geschichte und Kultur sie sich ausgedacht haben, meist in Anlehnung an bereits vergangene Kulturen oder Kulturen gängiger Fantasy-Literatur.

Sinn und Zweck des Spieles definieren die Spieler eines jeden Reiches für sich selbst. So ziehen es einige Reiche vor ein friedliches Zusammenleben mit ihren Nachbarreichen zu führen um sich mehr den kulturellen Aspekten des Spieles zu widmen, wohingegen andere Reiche versuchen ihren Reichtum durch Eroberung fremder Ländereien zu mehren.

Entscheidend für militärische Erfolge ist die Diplomatie, die Interaktion zwischen den Spielern der Reiche, das Schmieden von Bündnissen, Kooperationen und Nicht-Angriffs-Pakten. Doch auch jene die der Strategie nicht viel abgewinnen können, haben Möglichkeit sich in das Spiel einzubringen. So können alle Spieler an Rollenspielrunden teilnehmen die begleitend zum normalen Spielfluß stattfinden.

Die Spielleitung besteht aus fünf Personen, den vier Elementaren und ihrem Herold. Diese überwachen und kontrollieren die Spielzüge, die von den nunmehr 10 Reichen auf Computern erstellt werden. Diese sehr unhistorische Maßnahme wurde aufgrund der Komplexität des Spieles notwendig und hat den Spielfluß wesentlich erleichtert.

Das Spiel selbst wird auf einer 3x5m große Karte, die sich in einem separaten Kartenzelt befindet, gespielt. Auf dieser ist jeder Spieler und jede militärische Einheit in Form einer Zinnfigur repräsentiert.

Bero (Diskussion) 05:06, 23. Jun. 2022 (UTC)

Sehr schön. Einbauen ... Was ist die Quelle? Jestocot (Diskussion)
Das stammt wie gesagt aus dem alten Wiki. web.archive.org hat da noch einiges was ich gerade zu übertragen versuche. Bero (Diskussion) 05:52, 23. Jun. 2022 (UTC)

Text überarbeiten

Ich finde den Titel „Was ist Erkenfara?“ und den ersten Satzanfang ein wenig Irreführend. Besonders die erste zwei Absätze, könnten eventuell Übererarbeitet werden. Mann sollte hier eventuell die Welt, Phoenix als Spiel und die History getrennt von einander halten. Was haltet Ihr davon?

Zur History:

1. Erkenfara ist die 3 Spielwelt von Phoenix und das ohne die Drachenwelt, so weit ich mich erinnere ein klein wenig abgewandeltes Regelwerk von Phoenix hatte.

2. 1978 entstand WDG(Damals noch unter dem Namen Auge der Götter) unteranderern aus einer Mischung aus den Spielen – Diplomacy, Amageddon. Bernd Weß gilt hier als der ursprüngliche Erfinder/Ersteller des Spiels.

3. Ich meine 1980 oder 1981 Wurde die Erste Phoenixwelt als Brettspielableger von WDG, in Mülheim an der Ruhr erstellt. Sie hatte noch keinen Namen Ab 1992 Traf man sich in Braunschweig um auf dieser Karte zu Spielen. Danach folgte dann Die Calygon Karte. Leider habe ich das Datum nicht mehr zur Hand. Noch parallel dazu baute Andree 1990 die Erkenfara- Karte. Die Drachenwelt hielt gerade mal 2 Jahre, auch hier habe ich kein Datum mehr im Kopf. Ysa

Du kannst den Text gerne überarbeiten. Wenn du magst kannst du das auch hier auf der Diskussionsseite machen und ich bau's dann später ein. Bero (Diskussion) 09:17, 24. Jul. 2023 (CEST)

Habe mal als Vorschlag die ersten zwei Absätze überarbeitet, so das sich der Einstieg, erst einmal mit Erkenfara beginnt:

Erkenfara ist eine von mehreren Spielwelten, welche auf Basis eines rundenbasiertem Strategie- und Simulationsspiel gespielt wird, dessen Regelwerk den Namen Phoenix trägt. Erkenfara wurde ab 1991 zuerst in Hofheim, anschließend in Westernohe, zwischendrin ausweichend 2x in Butzbach gespielt und inzwischen wird es einmal jährlich über 4 Tage hinweg auf einem Zeltplatz in der Nähe von Herbstein/Hessen gespielt. Phoenix basiert auf dem Briefspiel WDG (Welt der Götter), das unter anderem auch auf Amageddon ("Das Ewige Spiel") aufgebaut ist.

Das Spielsystem Phoenix wurde inzwischen über 30 Jahre auf verschiedene Welt-Karten angewendet, die erste Welt trug keinen Namen(Mühlheim an der Ruhr, Braunschweig), die zweite war Calygon (Braunschweig), die dritte ist Erkenfara (Hofheim etc.), die vierte war die Drachenwelt(Königslutter) und die fünfte war Enair(Raum Marburg). Von diesen Karten ist Erkenfara die einzige Welt die weiterhin aktiv ist. Ysa

Da bislang kein Einspruch zu meinemm Vorschlag kam, habe ich das jetzt geändert Ysa

Nach meinem letzten Gespräch mit Andree, meinte er(ungesehen des Textes)das man um es Korrekt zu machen, Phoenix eine eigene Rubrik geben sollte, mit der Geschichte und den Anfängen von Phönix und nur hier nur einen Link dorthin setzen sollte. Dort würden dann auch die verschiedenen Welten aufgeführt werden. Ich will mal sehen ob ich im laufe des Monates es schaffe mal einen neuen Text hierfür zu erstellen und Andree vorhr einer entgültigen Änderung drüber schauen lasse. Der ist aber im Moment Privat sehr Zeitlich eingebunden, so das ich das hier vorerst bis auf kleine Änderungen stehen lassen würde. Ysa

Tatsächlich begann das erste PHOENIX-Segment (Name: P0) am 30.09.1979 in einem Saal in einer Gaststätte in Mülheim and der Ruhr anläßlich des ersten GÖTTERFESTES. Alle Treffenbesucher, die es wollten, durften mitspielen. Im Dezember 1980 (Wintertreffen) wurde das Segment dann neu begonnen und bis 1981 noch zweimal fortgesetzt. Die 1.PHOENIX-Spielregel erschien Ende 1980. Die Spielkarte wurde von Wolfgang Röfke, seiner Freundin und Bernd Emons in Köln hergestellt. Bernd Emons war dabei der erste Wüstenreich-Herrscher, von ihm stammten auch die Rangbezeichnungen im Wüstenreich. Zudem war er persönlich mit Helmut Pesch bekannt und bat ihn, für das PHOENIX-Regelwerk das Titelblatt zu zeichnen. Ab 1982 begann das Segment P1, das bis Ende 1989 in Mülheim, Hannover und Mannheim bespielt wurde und ab 1989 in "PHOENIX Nord" umbenannt wurde. P2 entstand schließlich im Dezember 1988 und wurde ab 1989 in "Phoenix SÜD" umbenannt. Über den Verbleib der Spielkarten P0 und P1 ist mir nichts bekannt, die P2 habe ich bei meinem Umzug im Jahre 2005 aus Platzgründen entsorgt. (Wolfgang Röfke/WdG, Januar 2024)