Rollenspiel

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„Das Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden in fiktive Rollen schlüpfen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben. Als Hauptspielmittel werden fast immer Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben und Notizen zum Spielverlauf zu machen. Nicht zuletzt gehören zum Material Rollenspielabenteuer, Spielwelt-Beschreibungen und Spielregel-Handbücher. Sehr häufig werden auch Spielwürfel oder andere Zufallselemente verwendet. Stark vereinfacht kann Rollenspiel als Mischung aus herkömmlichem Gesellschaftsspiel, Erzählung und Improvisationstheater beschrieben werden. Häufig moderiert ein Spielleiter das Spiel, setzt den Handlungsrahmen und trifft wesentliche Entscheidungen bezüglich der Schauplätze, der auftretenden Ereignisse und Nebendarsteller (Nicht-Spieler-Charaktere, NSCs). Die anderen Spieler stellen in diesem Rahmen ihre fiktiven Figuren, die Spielercharaktere (SCs), dar und treffen für sie die Entscheidungen im Rahmen vorgegebener Regelsysteme. Letztere sollen dabei helfen zu bestimmen, inwieweit die fiktiven, nur verbalisierten Handlungen der Figuren erfolgreich sind, ob z. B. die Spielfigur beim Sprung von einer hohen Mauer unverletzt bleibt. Der Erfolg oder Misserfolg dieser fiktiven Handlungen wird mithilfe von Spielwürfeln, seltener auch Spielkarten, simuliert.“[1]

Midgard

Für das Rollenspiel auf Erkenfara wird Midgard, das älteste deutsche Rollenspiel, verwendet.

Das Rollenspiel auf Erkenfara

Seit je her wurde auf Erkenfara spielbegleitend Rollenspiel als Ergänzung der reinen strategischen Spielart Phönix gespielt. Sehr früh setzte sich Midgard als Spielsystem für dieses Rollenspiel durch und nach und nach wurden Regeln geschaffen, die es ermöglichten, Strategie- und Rollenspiel miteinander zu verknüpfen. Es sollte mehr Raum und Ausdrucksmöglichkeiten für jene Leute unter uns geschaffen werden, die sich doch weniger für das strategische als für das fantastische Rollenspiel interessierten, ohne das es dabei zu einer Trennung oder Abgrenzung kommt.

Wie wirkt sich das Rollenspiel auf das Phönixspiel aus?
Jeder Spieler auf der Phönixwelt Erkenfara stellt einen adligen oder besonderst herrausragenenden Charakter seiner Spielgruppe, seines Reiches dar. Diese Einzigartigkeit zeigt sich nicht allein in seinem Gutpunktewert im Strategiespiel sondern auch in sich entwickelnden Darstellung seines Midgard-Rollenspiel-Charakters. Die im Rollenspiel erhaltenen Erfahrungspunkte formen diesen durch Zuwachs an Fertigkeiten, Fähigkeiten und Eigenschaften in physischer und magischer Hinsicht. Dieser Vorgang spiegelt sich aber auch auf der Welt Erkenfara wiederspiegeln. Durch weitere Auswertung der Erfahrungen kann nun der Charakter seinen strategischen Wert auf der Welt durch Erlangung weiterer Gutpunkte oder das Erlangen besonderer einmaliger Fähigkeiten und Mittel aufwerten.

Wer kann beim Rollenspiel teilnehmen?
Jeder Charakter kann am Rollenspiel teilnehmen, sei er nun Zivilist oder Herrscher. Allerdings ändern sich die Eingangsgrade in drei Stufen. Niemand muß mit Grad 1. beginnen, es sei den er wünscht es.

Wie finden sich Spielleiter und Abenteuergruppe?
Die Verteilung wird von der Spielleitung überwacht und wie folgt geregelt:

  1. Reiche und Spielleitung stellen die Spielleiter
  2. Der Spielleiter läßt die Handlung in seinem Mutterreich bzw. anderen Regionen Erkenfaras nach Absprache mit den jeweiligen Lehensherren der betroffenen Gebiete, oder einer weit abgelegenen (jenseitigen) Region spielen.
  3. In einer Abenteuergruppe sind maximal 2 Charakter aus dem gleichen Reich, niemals aber aus dem Reich des Spielleiters, wobei die Charakter mindestens dreier Reiche eine Gruppe bilden können.

Wie kann man Rollenspielleiter werden?
Ganz einfach. Wer Rollenspielleiter werden will sollte sich bei der Spielleitung melden und diesen Willen kund geben.

Grundvorraussetzung zur Teilnahme am Rollenspiel auf Erkenfara ist:

  1. ein gerüsteter Charakter mit einem Wappen
  2. dargestellt durch eine mitzubringende bemalte Figur möglichst im 26mm Maßstab,
  3. die den nach den Phönix- und Midgardregeln ausgewürfelten Charakter darstellt,
  4. welcher auf einem Midgard-Charakterblatt aufgezeichnet und in Kopie bei der Spielleitung hinterlegt ist,
  5. und zusätzlich durch den Rollenspieler in der Gewandung des Charakters sowie einer kurzen Charakterbeschreibung besonderst unterstrichen wird.

Am Anfang (1992)

Das Rollenspiel auf Erkenfara begann mit diesem Phönixtreffen. Die ersten Spielleiter waren Werner Müller und Michael Malais.

1993

Ein Jahr später waren es dann wieder 2 Spielleiter, abermals Mali und diesmal Olaf Möhle, beide unterstützt durch kulturelle Berater. (Ich erinnere an diesen furchterregenden Wald und den glanzvollen Thronsaal).

1994

Wir, Mali, Werner und Olaf, probierten alle drei unser Glück mit einem gemeinsam geführten Abenteuer. (Die Recycling-Eigenschaften von Abenteurern wurde erprobt, diesmal war's bestenfalls lustig).

1995

Es fand kein Rollenspiel statt, es fehlte an Spielleitern und Stress gab's auch.

1996

Diesmal war Olaf der einzige Rollenspielleiter,wieder mit einem zeitweiligen kulturellem Berater (ich sage nur Flugenten!).

1997

Abermals war Olaf der einzige Rollenspielleiter. Auf den Erfahrungen der Vorjahre wird über Rollenspielleitern aus den Reichen diskutiert.

Wir haben in diesen 6 Jahren 5 mal gespielt, mit wechselnder Besetzung und jedes mal einem anderen Konzept. Geübt und experimentiert wurde also reichlich, für manchen sogar überreichlich.

Ich führe dies so auf, um deutlich zu machen, daß es bis zu diesem Zeitpunkt keinesfalls ein wirklich eingefahrenes Rollenspiel gab wie dies zum Beispiel beim Wagenrennen durchaus der Fall war und ist. Ab 97 wurde begonnen, im Rahmen der Regelneufassung die Erfahrungen im bisherigen Spiel umfassend aufzuarbeiten. Ab dem Jahr 1998 spielten wir dann wieder mit mehreren Spielleitern auch aus den Spielergruppen (Reichen). Ab sofort gab es einen Part der Spielleitung, der sich nur um die Spielerverteilung, die Auswertung der Rollenspiele und deren Betreuung kümmerte.

Ich möchte in Erinnerung rufen, dass das Rollenspiel bei den Phönixtreffen eine ebenso vielschichtige Angelegenheit wie das Phönixspiel selbst darstellt. Insbesondere weil es in seinen Grundlagen einzig aus den Vorbereitungen und dem Einfallsreichtum des Spielleiters entsteht, gleichwohl das Spiel sein Leben natürlich aus den Aktionen der Spieler erhält. Hieraus ergibt sich aber für den Spielleiter auch die zwingende Notwendigkeit des Feedbacks durch seine Spieler, die Spielleiter müssen ja auch Erfahrungsspunkte sammeln können.

Soweit gut, viel Spaß weiterhin

Olaf Möhle

Das Jahr 1998

Im letzten Jahr geschah rollenspielmäßig genau das, was von alten Hasen vorausgesagt worden war. Die erste Anmeldung zum Rollenspiel hatte ich gut 3 Monate vor dem Treffen vorliegen. Weitere Meldungen trafen dann im Laufe des letzten Monats ein. Als ich dann nach Hofheim fuhr, hatte ich insgesamt 6 Meldungen zum Rollenspiel sowie einige Gerüchte über weitere 4 – 5 Spieler, die sich auf dem Treffen melden wollten.

Schon am Donnerstag meldeten sich auch die ersten dieser angesagten Spieler und noch weitere, die am Überlegen waren, ob denn diesmal Rollenspiel nicht genau auf ihrer Wellenlänge läge. Die neue Regelung musste doch einiges bewirkt haben.

Lange Rede kurzes Ergebnis: am Freitag hatte ich plötzlich 20 Meldungen zum Rollenspiel.

Wo nun Rollenspielleiter hernehmen und nicht versklaven?

Astrid Witzmann erklärte sich bald (und nur nach wenig Überredung) bereit. Als nächster ließ sich Jakob Richter begeistern und durch die materielle und organisatorische Unterstützung durch Ulli Roos waren diese Spielleiter dann auch bestens ausgerüstet.

Aber – Wo es steil aufwärts geht, da geht’s auch meistens schnell wieder abwärts (freie Übersetzung eines Northeimer Sinnspruchs). Einige Reich sahen sich am Samstag gezwungen, aus taktischen Erwägungen Ihre Rollenspieler auf der Platte zu behalten und Schwupps waren es nur noch 16 Spieler. Gut für die Spielleiter, denn so waren die Gruppen ja nur noch 5 – 6 Spieler stark. Dann aber war noch jemand verkatert und ein weiterer hatte seinen Charakterbogen verlegt, na und so weiter. Schließlich waren es dann immerhin noch 13 Spieler, die auf ihre gefährliche Reise aufbrachen.

Hier die Spielerverteilung wie sie zum Schluss aussah:

Spielerverteilung Rollenspiel 1998

Olaf Möhle:

Name Reich Spielername
Wiebke Pranz Theostelos Sairindhri Yadava
Andrea Dornhoff Calygon-Allianz Askara X‘Lanthoyoa
Christina Kalkul Rhûn Berenike Gra na’anajou
Reinhard Ziegler-Roos Rhûn Philip Fitz Dasaar
Ralf Blass Yaromo Harun (später beim Wagenrennen verstorben)

Astrid Witzmann:

Name Reich Spielername
Caroline Diery Rhûn Althea von Themiskyra
Monika Untersweg Nordheim
Sven Kirschner Eoganachta Teachdair na'Droghit
Volker Döttger Rhûn Clemens au Dor

Jakob Richter:

Name Reich Spielername
Dagmar Pliczuweit jetzt in O'Har Tuxara y Chabel Leandros
Kai Bardenhayder Yaromo Shrabar al KaBa
Carsten Haj O'Har Talag
Florian Bölsing Eoganachta Rowan

Wir begannen das Spiel am Samstag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Die erste Gruppe war um ca. 18.00 Uhr fertig und die letzte beendete gegen 20.00 Uhr. Die Unterbrechungen des Spielflusses hielten sich in Grenzen und die Spielleiter erhielten tüchtige Unterstützung (vielen Dank noch mal an Yaromo für die Unterbringung der Spielrunde).

Es gab noch einiges hin und her wegen der Erfahrungspunkte. Hier hatte es wohl kleinere Missverständnisse gegeben, die aber schadlos ausgeräumt werden konnten. Insgesamt hatten alle ihren Spaß und es mangelte anschließend nicht an Beifallsbekundungen der Rollenspieler. Vielen Dank im Namen der Spielleiter.

Besonders positiv hervorheben möchte ich den Einsatz der beiden Spielleiter! Sie haben klar bewiesen, dass das neue Konzept durchführbar ist. Dass beide für das nächste Jahr bereits Interesse am Spielleitern bekundet haben, macht, so glaube ich, deutlich, das auch sie ihren Spaß gehabt haben.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass zukünftig noch mehr Meldungen frühzeitig eingehen. Die Tatsache, dass in einer Spielgruppe nicht mehr als 2 Charakter aus einem Reich und kein Spieler aus dem Reich des Spielleiters kommen darf, macht die Verteilung der Spieler nicht eben einfacher, insbesondere wenn so viele Meldungen auf dem letzten Drücker kommen.

In Zukunft werden wir die Spielzeiten freier handhaben. Es müssen also nicht mehr alle Spielgruppen an einem Tag und zur selben Zeit spielen. Ich denke dies dient der Erleichterung aller und wird für den Spielbetrieb von Phoenix in keiner Weise störend sein. Insbesondere platzmäßig erreichen wir so eine gewisse Entspannung. Zuletzt muss ich nun doch noch an die Rückgabe der Charakterblätter mahnen. In diesem Jahr spielt ebenfalls nur der mit, der ein Charakterblatt vorweisen kann. Werden die Charakterblätter nicht auf demselben Treffen zurückgegeben, kann es sein, das der Abenteurer sich auf seinem Rückweg verirrt hat …

Eine letzte Anmerkung. Noch in diesem Jahr soll eine neue Midgard-Regel erscheinen. Mein Vorschlag dahingehend: Wir sollten in diesem und im nächsten Jahr noch die alte Regel spielen. Dann ist die neue Midgard-Regel durchgetestet und wir können für uns eine Wertung ob der Brauchbarkeit treffen und in Form einer Abstimmung über das Rollenspielregelwerk befinden.

Vielen Dank nochmals für die Mithilfe und mögen die Würfel mit Euch sein!

Auszug aus der Phoenixregel – 8.1 Erfahrungspunkte und Karmapunkte – letzter Satz.

Die Anzahl der Karmapunkte, inklusive der schon umgewandelten Karmapunkte, der Charaktere werden öffentlich ausgehängt. Sowie eine Liste mit den einmaligen Fähigkeiten, die insgesamt auf Erkenfara vorhanden sind.

Liste der bisher im Rollenspiel (RP) erlangten Gutpunkte (GP), und umgewandelter Karmapunkte (KP)

Charakter Reich verbliebene KP nach RP 1998 KP in Artefakten GP aus RP insg.
Tamara die Rote Nordheim ? ?
Tristan Avallon - - 3 GP
Tare Karidia Gilde - - 0 GP
Ljla Tahryn Vir Vachal - - 0 GP
Ruhike Tahryn Vir Vachal - - 2 GP
Tolek Kana Vir Vachal - - 2 GP
Firlefanz UK Djabalar - - 5 GP
Grimbart Bolzenschneider UK Djabalar - - 0 GP
Rhyon yar UK Djabalar - - 0 GP
Askara X’Lanthoyoa y Rigol Calygon-Allianz 231
Hightower Yaromo - - 3 GP
Shrabar al KaBa Yaromo 310 0 GP
Tschak le Krkh Yaromo - - 2 GP
Dolfin Theostelos - - 4 GP
Theostelos 154
Geronymo Donnerhall Eoganachta - - 0 GP
Teachdair na'Droghit Eoganachta 181
Flo Eoganachta 314
Clemens au Dor Rhûn 460 5 GP
Philip Fitz Dasaar Rhûn 512 4 GP
Berenike Gra na‘ anajou Rhûn 332
Althea von Themiskyra Rhûn 334
Hellsgir O'Har - - 0 GP
Talag O'Har 296
Tuxara O'Har 372

Die vergebenen Fähigkeiten werden auf dieser Liste auf dem Treffen ergänzt. Ausgehängt wird dann eine Bekanntmachung der auf Erkenfara vorhandenen Fähigkeiten, wie es die Regel vorschreibt. Wir können hier leider nicht alle Charaktere veröffentlichen, da uns noch einzelne alte Charakterblätter fehlen. Es handelt sich aber durchweg um solche, die ohnehin nach der alten Erfahrungspunkte-Gutpunkte-Regel gesteigert wurden und entweder nicht mehr mitspielen oder im Laufe der Zeit auf die eine oder andere Weise umgekommen sind. An dieser Stelle nochmals der Aufruf: Wer noch alte Charakter findet, der möge sie unserer Abenteurer-Ahnengalerie zur Verfügung stellen.

Das Jahr 1999

Das Jahr 2000

Referenzen